Wer sich in neue Welten wagt, braucht eine gute Landkarte.

landscaping vermisst die Zukunft. 

Jedes Unternehmen will den eigenen Markt verstehen, durchdringen und beherrschen. Schon vor dem Tag der Eröffnung legen die Gründer*in ihr Augenmerk auf den direkten Wettbewerb und laufen von dort geradewegs in ihre eigene Denkfalle. Der Blick auf den Markt begrenzt erstens das Denken und zweitens das Geschäftspotential. „Think out of the box“ ist richtig gedacht, wird aber kaum gemacht. Den meisten ist offensichtlich unklar, dass „the box“ die eigene Branche ist. Vertikalisierung war jahrelang das Gebot der Stunde. Das Bohren in die Tiefe lenkte große innovative Kraft auf den kleinsten Raum. Märkte und Möglichkeiten wurden im Jahresrhythmus feiner segmentiert und mikrofragmentiert. Der Markt für Mineralwasser weist heute Hunderte künstlich kreierter Wasservarianten auf – vom leicht aromatisierten grünen Teewasser, über nordisches Gletscherwasser bis zu Air up, Wasser mit Geschmack durch Duft. Da muss man erst einmal drauf kommen. Irgendwann ist dank Selbstbeschneidung jeder Marktführer in seinem Mikrosegment. Der Aufwand steigt um ein Vielfaches, die Geschäftsausweitung bleiben meist hinter den Erwartungen zurück. 

Purpose hilft diese Denkblockade zu durchbrechen. Die perspektivöffnende Frage lautet nicht was will der Markt, sondern was braucht die Welt? Und siehe da, manchmal kann man mit den eigenen Kompetenzen auch über den Tellerrand hinaus erfolgreich sein. Eine ganze Reihe von Unternehmen überraschte Kund*innen, Mitarbeiter*innen und sich selbst, als sie während der akuten Covid-19 Krise in die Bresche sprangen und innerhalb weniger Wochen mit ihren Fähigkeiten kurzerhand branchenfremde Produkte und Lösungen entwickelten. Getränkehersteller brauten über Nacht kurzerhand Desinfektionsmittel, trigema stellte seine Nähmaschinen auf Mundschutzmasken um und Viessman entdeckte, wer Heizkessel kann, kann auch Beatmungsgeräte. Das große gemeinsame Ziel machte plötzlich alles möglich.

So wirkt die Entwicklung eines eigenen Purpose als befreiender Gedankenöffner, der frischen Wind in das in die Jahre gekommene Vorstellungsvermögen bringt. Die übergeordnete Purpose-Perspektive öffnet Unternehmen Tür und Tor in eine bisher ungesehene Welt: einen großen Raum unerschlossener Möglichkeiten. 

In diesem Moment stellt sich die geschäftsentscheidende Frage: Wie beschreiten und erobern wir dieses neue Terrain? Landscaping ist die Antwort. Die Unternehmer Beratung hy aus Berlin hat eine Geschäftsfeldvermessung für Zukunftswelten entwickelt. Die neue Welt wird bis ins Detail decodiert und die vielversprechendsten Innovationsfelder werden detektiert. Eine softwarebasierte Analyse von Gründungsaktivitäten und Risikokapitalströmen zeigt die Energiefelder der Zukunft. Landscaping analysiert Höhen und Tiefen, Erlösströme und Zufahrtstrassen, den kürzesten Weg und die sicherste Route zum neuen Unternehmenserfolg. In hundert Tagen halten Sie als unternehmerischer Vorreiter ihre „Roadmap“ in den Händen. 

So stärkt die übergeordnete Sinnfrage des Unternehmens die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit, sichert den unternehmerischen Erfolg auch in Zukunft und über die eigene Branche hinaus. Deshalb arbeitet jetzt zusammen, was für die Zukunft zusammen gehört. Hy und human unlimited. Future Strategy on purpose sozusagen. Wenn Sie einen Blick in Ihre Zukunft werfen wollen, hier erreichen Sie mich: dopheide@humanunlimited.de. Wir zeigen Ihnen den Weg. 

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