New Leadership: Das Konzept für erfolgreiche Führungskräfte

New Leadership und New Work in New York? Was ist hier neu und warum sprechen wir von Amerika? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

New Leadership bindet Mitarbeiter ein

Was ist New Leadership?

Wer sich mit dem Begriff auseinandersetzt, merkt schnell, dass sich eine eindeutige Definition von New Leadership schwierig gestaltet. Daran angelehnt existieren weitere Bezeichnungen, die sich ebenso auf moderne Führung in der neuen Arbeitswelt beziehen. Dazu gehören Begriffe wie Digital Leadership, Agile Leadership oder Shared Leadership. Die dahinterstehenden Konzepte schließen sich jedoch gegenseitig nicht aus, sondern ergänzen sich vielmehr.

New Leadership ist eine moderne Art der Führung von Personal. Statt Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, arbeiten sie eigenverantwortlich. Dazu benötigen die Führungskräfte in Unternehmen ein hohes Maß an Mut und Vertrauen. New Leadership zielt auf flache Hierarchien ab. Die traditionelle Führungskraft verliert dabei den Status als Befehlsgeber und wandelt sich zum begleitenden Coach.

Ein moderner und erfolgreicher Chief Executive Officer (CEO) versteht es, sein Team für die Arbeit zu motivieren. Er vermittelt den Purpose des Unternehmens und fördert so eine intrinsische Motivation bei Arbeitnehmern. Das bedeutet, dass sich Angestellte aus ihrer Arbeit heraus motivieren und keine Anreize von außen, also keine extrinsische Motivation benötigen. Sie handeln und entscheiden im Sinne des Unternehmens. Die Führungskraft gibt einen Teil seiner Macht ab und minimiert damit auch ein gewisses Maß an Kontrolle. Führungsriege und Personal begegnen sich auf Augenhöhe.

Theo Peters, Professor der Wirtschaftswissenschaften, hat den emotionalen Aspekt von Führung und Management untersucht. Er definiert New Leadership deshalb als Ansatz. Emotionale Kompetenzen des Leaders und die emotionale Ansprache der Mitarbeiter stehen bei diesem Grundgedanken im Mittelpunkt.

Die digitale Transformation hat in den letzten Jahren unsere Arbeitswelt nachhaltig verändert. Unternehmen stehen in der Praxis vor der Aufgabe, schnelle Prozesse mit kreativen Ideen zu vereinen, um im Wettbewerb mitzuhalten. Dieser Vorgang verstärkt sich in Zukunft noch, denn New Leadership ist in der Arbeitswelt 4.0 als Führungsstil nicht mehr wegzudenken. Das gilt insbesondere in Zeiten, in denen Konzepte von New Work eine neue Arbeitswelt schaffen.

Bedeutung von New Leadership im Unternehmen

Business verändert sich durch neue Technologien, digitale Tools und Arbeitsformen wie Home Office oder kollaborative Zusammenarbeit. Darauf zu reagieren, ist für Firmen immer wichtiger, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Zeitgeist und Innovation bei Produkten oder Dienstleistungen gelten im Rahmen der Digitalisierung als Alleinstellungsmerkmal. Die dafür notwendigen Abläufe im Unternehmen aufzubauen, zu steuern und zu fördern, ist ein Kennzeichen für progressives Leadership.

Arbeitsplätze befinden sich heute nicht mehr ausschließlich im Büro. Viele Menschen arbeiten remote von zu Hause oder sitzen mit ihrem Laptop am anderen Ende der Welt. Damit dezentrale Teams weiter erfolgreich zusammenarbeiten, ist Digital Leadership gefragt. Führungskräfte tragen Verantwortung, die Organisation von Mitarbeitern im Büro und externe Mitarbeiter zu koordinieren, damit Arbeitsprozesse funktionieren. Gerade die Vielfalt von Arbeitnehmern, die alle ihren individuellen Purpose in das Team einbringen, erfordert eine agile Führung. Menschen, die gerne selbständig arbeiten, benötigen Freiräume, während andere Kollegen nach wie vor auf strukturierte Vorgaben angewiesen sind.

Gleichzeitig gewinnt Work-Life-Balance an Bedeutung. Auch hier ist ein Change Management bei Geschäftsführern und Mitarbeitern aus HR-Abteilungen unverzichtbar geworden.

Vorteile von New Leadership

Wer seine Mitarbeiter auch im Zeitalter technischen und digitalen Fortschreitens produktiv halten möchte, muss vor allem Motivieren können. Obwohl die Anzahl der intelligenten Maschinen in der Wirtschaft zunimmt, besitzen Menschen einige Wesenszüge, die auch Künstliche Intelligenz nicht bietet. Die Rede ist von Empathie, Kreativität oder Inspiration, um nur einige Attribute zu nennen. Wer mit seinem Führungsstil seine Mitarbeiter über Motivation in ihrer Produktivität steigern will, muss sich auf ihre Bedürfnisse einstellen. Dazu zählen Spaß an der Arbeit und eine positive Atmosphäre im Team. Darüber hinaus stärkt auch Rückendeckung, wenn etwas schiefläuft, das betriebliche Klima. Arbeitnehmer benötigen einen Sinn oder eine Vision für das, was sie tun: ihren Purpose. Nur dann werden sie zu wertvollen Mitarbeitern, die ihr Unternehmen weit nach vorne bringen.

Mindset einer innovativen Chefetage

Der Leitsatz heißt Führung auf Augenhöhe und im Dialog. Mitarbeiter sind keine Untergebenen mehr, sondern ebenbürtige Partner. Auch sie besitzen Expertise, die sie an Führungskräfte weitergeben. Erfolg entsteht im Team, das von einer charismatischen Führung und einer offenen Unternehmenskultur, die Fehler verzeiht und das Miteinander fördert, profitiert. Die Angst, falsch zu entscheiden, führt sowohl bei Angestellten als auch bei CEOs dazu, dass Abläufe weniger produktiv sind oder stagnieren. Führungskräfte nehmen diese Furcht von den Schultern ihrer Mitarbeiter, vermitteln Vertrauen und regen gemeinsame Lösungen an, Fehler vorbeugend zu verhindern. Dadurch steigern sie das gute Gefühl der Belegschaft und deren Potenzial.

Lässt sich New Leadership lernen?

Ein wichtiger Grundsatz für Führungskräfte lautet, dass sie sich selbst kennenlernen und führen, bevor sie andere Menschen anleiten. Für Vorgesetzte bedeutet es, ihren Charakter zu analysieren, Stärken und Schwächen zu erkennen und den Umgang damit zu erlernen. Diese individuelle Studie hilft enorm, die Führungsrolle im Job positiv zu gestalten. Authentisch und sicher aufzutreten sowie souverän mit Problemen umzugehen, stärkt die eigene Position.

New Leadership lässt sich nicht durch ein Studium oder eine Ausbildung erlernen. Vielmehr ist es die Summe an Erfahrungen, um ein innovativer Leader zu werden. Wer sich für das Thema interessiert, findet viele Optionen, sein Wissen über neue Methoden der Führung zu erweitern. Seminare, Coachings, Bücher oder Artikel in der Fachpresse geben einen guten Einblick. Führungspersonal in Unternehmen, die einer Disruption am Markt ausgesetzt sind, müssen sich mit New Leadership noch intensiver beschäftigen.

Neue Führungsmethoden im Unternehmen einführen

Eine interne Organisation zu verändern, braucht einige Zeit. Gerade Betriebe mit gewachsenen traditionellen Strukturen lassen sich nicht sofort transformieren. Hier ist es besser, schrittweise den Weg in neue Arbeitswelten zu gehen.

Zunächst ist es wichtig, die Mitarbeiter mit Informationen zu versorgen und sie in Entscheidungen auch mit einzubeziehen. Sie sind das Puzzlestück in einem komplexen Prozess, weil sie Transformation in der Praxis umsetzen und diese mit Leben füllen. Offen zu kommunizieren, führt zu Akzeptanz und hilft, dass sich alle bewusst werden, ein relevanter Teil der Firma zu sein. Ein Kriterium für den Erfolg des Wandels ist, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, denn auch Führungskräfte sind auf Unterstützung des Personals angewiesen.

Anfangs haben wir gefragt, was die Arbeitswelt 4.0 nun mit New York zu tun hat. Um ehrlich zu sein, besteht keine relevante Beziehung zwischen Arbeitswelt und Big Apple. Allerdings ist es so, dass die Metropole an der Ostküste von Amerika niemals schläft. New York steht für grenzenlose Chancen, kreatives Schaffen, gelebten Workflow und Dynamik. Diese Merkmale treffen auch auf New Work und New Leadership zu.

Die Welt verändert sich schnell, doch die menschliche Seele hängt manchmal hinterher. Deshalb gilt das Modell einer neuen Führungskultur als Kunst, produktives Arbeiten und Wertschätzung für Mitarbeiter zu verbinden.

Artikel teilen: