Die deutsche Wirtschaft ist wieder geschrumpft. Dabei hat Deutschland eine Geheimwaffe, die noch nicht ausgespielt wurde: Familienunternehmen könnten uns jetzt retten, meint Frank Dopheide.
Frank Dopheide: „Viele Führungskräfte haben nie gelernt, was ihre Mitarbeiter wirklich motiviert“
Managementberater Frank Dopheide übersetzt den Begriff „Purpose“ mit kreativer Intelligenz, einem inneren Beseeltsein – und er beantwortet die Frage, wann Menschen zur Hochform auflaufen.
Systemsprenger, Wahlsieger – wie weit reicht seine Strategie?
Musk hat sich dem Trump-Lager angeschlossen, versprach Milliarden und radikalen Wandel – und traf damit im Wahlkampf den Nerv der Unzufriedenen. Steigt er als Systemsprenger zu neuen Weihen auf, fragt Frank Dopheide.
Geheimnisse und Wissensdurst
Frank Dopheide im Gespräch mit Spirituosen-Herstellerin Christiane Underberg
VORSICHT. Die Menschheitsgeschichte wechselt auf Programmiersprache.
„Das Ende der Menschheitsgeschichte“, nennt es der Historiker und Weltbestseller-Autor Yuval Harari in seinem neuen Werk „Nexus“. Er warnt vor den großen Informationsnetzwerken und ihrer Technologie. Und da hat er einen Punkt. Solange wir denken können, haben Menschen ihre Geschichten selbst gestrickt und erzählt. Der Stoff, aus dem Familien, Nationen und Glaubensgemeinschaften geknüpft sind.
Wie ist der Genius Score Ihres CEO?
Technologisierung und Effizienz schreiten weiter voran. Viele Mitarbeiter fürchten dadurch eingeschränkt zu werden. Chefs müssen „Kreative Intelligenz“ mehr fördern, meint Frank Dopheide.
KI weiß alles und begreift nichts
Oder warum wir uns schon selbst retten müssen.
Wir leben im Jahr der Künstlichen Intelligenz. ChatGPT und seine Freunde produzieren mehr Schlagzeilen als Donald Trump. Allerdings ohne sich zu erkennen zu geben. Sie haben sich bequem und intelligent in unser Leben gedrängt. Wir müssen zugeben, sie sind groß, schlau und schnell geworden.
Ein Test mit NotebookLM: Der voll automatisierte Podcast zum Thema “Corporate Purpose in StartUps vs. etablierten Firmen”
Ein vollständig von KI generierter Podcast zur Masterarbeit einer unserer humans. Statt 100 Seiten schwer verdaulicher Kost gibt es sie jetzt als 9-Minuten Snack für die Ohren. Auch wenn man bei NotebookLM sicher von einer Beta-Phase sprechen muss und der Podcast an der ein oder anderen Stelle Verbesserungspotential hat, sind wir stark begeistert. Überzeugt euch […]
Kreativität in Unternehmen schafft messbaren Mehrwert
Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. Das sagte schon Albert Einstein. In einer Welt, die lange Zeit von Effizienz und Optimierung dominiert wurde, bricht nun ein neues Zeitalter an: Das Zeitalter der Kreativität. Unternehmen suchen stets nach Wegen, ihre Produktivität zu steigern und Kosten zu minimieren. Doch es zeigt sich immer deutlicher, dass wahre Innovation durch einen […]
Die unterschätzte Kraft hinter dem Erfolg
Nicht Motivation, sondern Disziplin bringt den langfristigen Erfolg. Sie entscheidet darüber, wer seine Grenzen überwindet. Wie Unternehmen diese Stärke besser nutzen, zeigt Frank Dopheide.
Wie bauen wir das Vertrauen wieder auf?
Das Vertrauen in Institutionen, Politik und untereinander schwindet. Wie lässt sich das wieder aufbauen? Die Antwort muss nicht so kompliziert sein, wie es scheint, meint Frank Dopheide.
Markenimage vs Markenidentität
Im B2B-Bereich ist für den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen das Markenimage entscheidend. Auch wenn eine aktuelle McKinsey-Studie versucht, die Bedeutung des Marketings auf Werbung zu reduzieren, geht es in Wirklichkeit um weit mehr. Dieser Artikel beleuchtet, wie das Markenimage durch strategische Maßnahmen gestärkt werden kann und warum Marketing eine zentrale Rolle […]
Ein Ausweg aus der Ernstspirale
Zu häufig meinen wir, stets die Ernsthaftigkeit beibehalten zu müssen – besonders bei der Arbeit. Frank Dopheide sieht das anders. Eine Sache vergessen viele Unternehmen, dabei ist sie so einfach.
Moralapostel. Wenn Werte zur Ware verkommen.
Und die Frage wie moralisch können Firmen eigentlich sein?
Gemeinsame Wertvorstellungen helfen das Zusammenleben und -arbeiten im Sinne aller zu organisieren. Die Moral ist wirkungsvoll: sie hält die Egos im Zaum, den Laden am Laufen und Gesellschaften zusammen. Wer gegen gemeinsame Grundsätze verstößt wird an den Pranger gestellt, eine seit Jahrhunderten geübte Praxis.
Der Kampf um die Wahrheit braucht neue Narrative
Was ist wahr und was nicht? Diese Frage lässt sich im Zeitalter von KI immer schwieriger beantworten. Kamala Harris zeigt, wie man das Spiel mit neuen Narrativen gewinnt.
Lebensleistung und Herzrasen
Frank Dopheide im Gespräch mit Freizeitpark-Gründer Roland Mack
Nike – just don’t do it
Nike war einer der wertvollsten Konzerne weltweit. Nun musste die Sportmarke Milliardenverluste verbuchen. Warum die Digitalstrategie von Nike zum Scheitern verurteilt ist, erklärt Frank Dopheide.
Kreativität und Pricing mit Frank Dopheide: Wie bestimmt man den Wert von Ideen? (#32)
In dieser Pricing Friends Folge dreht sich alles um Kreativität, wie man die besten Ideen entwickelt und wie man Kreativität, einen schwer planbaren Prozess, am besten bepreist. Für dieses Thema hat Sebastian einen der bekanntesten Köpfe der deutschen Kreativszene und Gründer der Purpose-Agentur Human Unlimited GmbH zu Gast: Frank Dopheide.
Von Paris lernen heißt siegen lernen
Wie verändert man Wahrnehmung? Paris hat es der Welt gezeigt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele. Auch Unternehmen können einiges davon lernen.
Das Biden-Syndrom in der Wirtschaft
Viele Führungskräfte klammern sich trotz schwindender Fähigkeiten an die Macht. Das verwandelt ihre großen Erfolge in bittere Niederlagen, meint Frank Dopheide.
„Der Purpose eines Unternehmens ist kein Marketing-Trick“
Frank Dopheide, Kreativdenker der Medien- und Marketingwelt, in einem Deep Talk zum Thema Purpose als höchste Instanz strategischer Unternehmensführung. Wie definieren wir Purpose? Wie finden wir den Purpose des Unternehmens? Braucht jedes Unternehmen einen Purpose? Ist es nur ein Marketing Trick oder steckt mehr dahinter?
Das Problem ist nicht das Problem.
Probleme haben Hochkultur. Wohin wir auch blicken, überall entdecken wir ein Neues. Wir wissen nicht genau wie, aber sie vermehren sich über Nacht. Das Problem ist ein herausfordendes Wesen, es lacht uns ins Gesicht, bis wir es mit ihm aufnehmen. Wir nehmen es ernst, gehen ihm auf den Grund und bewältigen es mit Sachverstand und Ingenieurskunst, eine technologische Lösung muss her.
Ändert sich die Perspektive, ändert sich der Blutdruck
Probleme sind ständige Alltagsbegleiter, in die wir uns gerne hineinsteigern. Frank Dopheide geht in seiner Kolumne der Frage nach, wie wir schneller zu Lösungen kommen.
Moralisches Handeln verkommt zum Mittel der Selbstdarstellung
Wer unmoralisch handelt, wird bestraft, vor allem auf Social Media. Unternehmen versuchen deshalb, dort ihr Image aufzupolieren – und erreichen oft das Gegenteil, warnt Frank Dopheide.
Haltung ohne Handlung ist nur eine Meinung.
Sich in die öffentliche, politische Diskussion zu wagen, ist ein Himmelfahrtskommando. Je höher man auf der Karriereleiter steht, desto risikoreicher. Man kann viel verlieren, aber nicht gewinnen. Das Firmenlogo für eine gute Sache gemeinsam mit anderen Unternehmen auf eine Anzeige zu drucken ist richtig und wichtig. Es bunt anzumalen in Zeiten von Diversity immer gut. Damit ist man auf der sicheren Seite, die sanfte Art der Imagepflege.
Vorsicht, chronische Transformitis!
Die Veränderungsgeschwindigkeit des 5G-Zeitalters erschöpft Unternehmen. Um wieder auf Kurs zu kommen, müssen Führungskräfte den Fokus auf mentale Fitness legen, meint Frank Dopheide.
Die Steigerung von Effizienz heißt Ende
Um den Börsenkurs zu steigern, legen viele Unternehmen den Fokus auf Effizienz – doch nicht nur Boeing ist damit zuletzt gescheitert. So geraten sie in ihre eigene Kostenoptimierungsfalle, beschreibt Frank Dopheide.
Menschenliebe und Dauerniedrigpreise
Frank Dopheide im Gespräch mit Drogeriemarktketten-Chef Christoph Werner.
So fördern schlechte Manager den Dienst nach Vorschrift
Viele Chefs vertrauen noch immer auf das alte Erfolgsprinzip von Henry Ford. Dabei enthält es einen fatalen Irrtum, warnt Frank Dopheide. Exzellente Manager setzen woanders an.
8- Unternehmen mit Sinn – mit Frank Dopheide, human unlimited
Unternehmen von morgen mit Janna Kramer
Das Ganze ist jetzt weniger als die Summe seiner Teile.
Vor über zweitausend Jahren war die Welt noch eine andere. #Aristoteles rechnete uns vor: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Diese Kalkulation wurde zur Erfolgsformel der Wirtschaft. 1 + 1 = 3. Die Unternehmen setzten auf Kraft und Größe. Daimler hatte die Welt AG im Blick und General Electric wurde der größte Gemischtwarenladen des Planeten: von Finanzen über Kühlschränke bis zu Turbinen war dort alles zu haben. Größe ist ein Wettbewerbsvorteil.
Das Imagewunder von Leverkusen
Reden wir über Markenbildung im Fußball und dem vermutlich eindrucksvollsten Imagewandel des Jahres: Bayer 04 Leverkusen. Markenberater Frank Dopheide analysiert in einem Gastbeitrag, wie aus dem mit „Vizekusen“ verspotteten Verein Deutschlands Fußballliebling wurde.
Kein unternehmerisches Bewusstsein durch das Smartphone?
Einige Psychologen sind der Meinung, das Smartphone sei die Ursache für viele unserer Probleme. Frank Dopheide meint, es gefährdet auch das unternehmerische Bewusstsein.
When life has meaning – magic happens. Jane Goodall.
Eine 90jährige Engländerin, die ihr Herz allerdings bereits an Tarzan und Schimpansen verschenkt hat. Damit ist sie zu einer weltweiten Ikone geworden, hat die Wissenschaft, den Blick auf den Menschen und Mutter Natur geschärft und verändert.
Das Märchen von Business-to-Business
Seit meinem ersten Arbeitstag sitzt die Geschäftswelt einem Irrglauben auf. Nach diesem Text wissen Sie, wo emotionale Entscheidungen wirklich zählen – und retten womöglich Ihre Karriere.
Emotionale Intelligenz war gestern. What´s next?
Es war immer schon hilfreich, etwas auf dem Kasten zu haben, wenn man Menschen und Unternehmen führen wollte. Noch wichtiger allerdings wurde, dass diese Intelligenz schon auf dem ersten Blick weithin erkennbar war. Drei Dinge erwiesen sich dabei als „must-have“ für den erfolgreichen #Manager von gestern:
Es ist Zeit, die Stopptaste ins Spiel zu bringen
Apple hat das Aus des iCars verkündet. Die Fans reagieren tief enttäuscht, Autohersteller atmen erleichtert auf und die Finanzwelt gerät ins Zweifeln. Dabei kann das Beenden von Projekten eine völlig unterschätzte Wirkung haben, meint Frank Dopheide.
Roncalli: Vom Staunen und Wundern
Frank Dopheide im Gespräch mit Circus Roncalli-Gründer Bernhard Paul.
Leitwölfe passen nicht mehr in diese Welt
Die Führungsmodelle dieser Welt sind vom Leitwolf inspiriert. Dabei funktioniert die biologische Form der Führung anders. Was wir von Nikes Leadership lernen können.
Der Erfolg liebt den Zufall.
Manager lieben Pläne.
Pläne sind der Ankerpunkt unternehmerischer Führung. Ein Plan macht die große Vision portionierbar und ist der erste Schritt zur Umsetzung. Wer einen Plan hat, der hat erst einmal Ruhe vor den lästigen Fragen von Mitarbeitenden, der Börse und den Medien. Damit kann man arbeiten. Doch ein Plan muss geschmiedet werden und das ist ein echter Knochenjob. Abermillionen Arbeitsstunden lang schwitzt die Organisation, bis dieser abgestimmt und freigegeben ist. Und dann geht es erst richtig los. Ist der Plan erst einmal in der Welt, verlangen der Erfolg und der Vorstand, dass sich jeder an diese Vorgabe hält.
Die Zukunft ist alt geworden
Früher war die Zukunft für viele ein verheißungsvoller Ort. Heute sieht das Bild eher düster aus. Frank Dopheide ist überzeugt: Was fehlt, ist ein Blick in die Zukunft, der sich lohnt.
Künstliche Intelligenz weiß alles und begreift nichts
Wir greifen täglich auf sie zurück – die KI scheint es immer besser zu wissen als wir. Doch das ist ein Irrtum, meint Frank Dopheide. Denn ihr fehlt eine wesentliche Eigenschaft.
Kauf dich glücklich. Kurswachstum dank Eigenblutdoping.
Die 40 Dax Konzerne gehen auf große Einkaufstour hat das Handelsblatt letzte Woche errechnet. 27 Milliarden Euro haben sie eingebucht, um eigene Aktien zu zurückzukaufen. Statt an anderen Unternehmen, bedienen sie sich an sich selbst. Ein neuer Rekord. Buyback ist eine Trendsportart der Topmanager:innen börsennotierter Unternehmen. Die Kurspflege auf eigene Kosten durch Aufkaufen eigener Anteilsscheine.
Wo sind all die Wunder hin?
In Vorbereitung meines Podcasts mit Bernhard Paul, dem Gründer des Circus Roncalli waren wir mit Mann und Maus in der Weihnachtsvorstellung. Gabors Steingart, von Hause aus kritischer Geist, seine Frau und drei Kinder waren mit. Alle haben gestaunt, gelacht, applaudiert und tagelang darüber geredet. Es war eine Art Mini -Weihnachtswunder, das Miteinander, das Staunen und die strahlenden Augen – da erst haben wir gespürt, wie sehr wir das vermisst haben. Denn den Rest des Jahres haben wir dafür keinen Sinn.
Wo sind all die Wunder hin?
In einer Welt, die immer mehr standardisiert wird, ist Weihnachten umso wichtiger. Auch für die Wirtschaft. Wir müssen Staunen und Wunder zurückbringen, findet Frank Dopheide.
Zukunft wird nicht aus Likes gebaut.
WILLKOMMEN im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie.
Hier wird Wert in Lautstärke gemessen, nicht in Leistung. Bedeutung und Einfluss erwirbt man nicht durch Können, sondern durch Kommentieren.
Das Leben ist unplanbar, planen Sie das unbedingt mit ein
Kurz vor Weihnachten scheinen Unternehmen nur noch eines im Blick zu haben: den perfekten Plan. Das kostet unnötig viel Zeit und Nerven, meint Frank Dopheide.
100 Prozent aller Kunden* sind Menschen. Damit rechnet keiner.
In der Welt von Umsatz, Wachstum und Profit gilt: das Ziel ist das Ziel. Und das Ziel ist eine Zahl. Mit Zahlen kannst Du arbeiten und was bewegen: Mitarbeiter, Unternehmen und Märkte. Zahlen lassen sich von Natur aus gern messen, bis auf die Nachkommastelle. Und Messbarkeit erzeugt Wirkung und Druck.
Wir informieren uns zu Tode
Wir leiden unter einer Überdosis an Informationen, sagt Frank Dopheide. Dabei können wir diese gar nicht mehr richtig verarbeiten. Wie wir wieder zurück zur Erkenntnis gelangen.
Nachhaltigkeit und Purpose in Familienunternehmen
In der heutigen Geschäftswelt gewinnt Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Doch wie können Familienunternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie nutzen, um erfolgreich zu sein? Nachhaltigkeit in Familienunternehmen Angesichts der wachsenden Bedeutung von Klimaschutzmaßnahmen ist es bemerkenswert, dass eine deutliche Mehrheit der deutschen Familienunternehmen ehrgeizige Klimaziele verfolgt, wobei 66 Prozent derzeit daran arbeiten, solche festzulegen. Das geht aus einer […]
Das Ganze ist weniger als die Summe seiner Teile
Immer mehr Unternehmen spalten sich auf, um einzusparen. Ein Beispiel wäre da die Lufthansa. Frank Dopheide erklärt, warum Aufspaltung nicht der richtige Weg zum Erfolg ist.
Die Nachfolgeplanung in Familienunternehmen: Den Generationenwechsel mit Purpose gestalten
Die Nachfolgeplanung ist eine der größten Herausforderungen für Familienunternehmen. Der Generationenwechsel muss sorgfältig gestaltet werden, um die Fortführung des Unternehmens über Generationen hinweg zu sichern. Dabei spielt der Purpose eine zentrale Rolle, gerade auch bei Familienunternehmen. Ein Purpose hilft, in Zeiten des Wandels die Unternehmenskultur zu bewahren und gleichzeitig den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu finden. Wenn die wichtigste […]
Familienunternehmen und Purpose: Gemeinsame Werte, Vertrauen und eine klare Vision für die Zukunft
In der heutigen Geschäftswelt wird der Begriff Purpose immer lauter und leidenschaftlicher diskutiert, das betrifft nicht nur große Konzerne, sondern auch Familienunternehmen. Der Sinn des täglichen Tuns – es geht um Verantwortung, Vertrauen, wirtschaftlichen Erfolg und den inneren Antrieb, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Familienunternehmen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Ein klar definierter Purpose ist ihr Kompass […]
Wie behält man Kontrolle in einer Welt, die außer Kontrolle geraten ist?
Das Erfolgsmodell unserer Spezies ist die hierarchische Ordnung, meint Frank Dopheide. Aber ist sie in der Lage, uns in die Zukunft zu führen? Ein Appell an die Chefetagen.
Hundert Prozent aller Kunden sind Menschen
Wer zu viel in Zahlen denkt, läuft Gefahr, das große Ganze aus den Augen zu verlieren, findet Frank Dopheide. Er meint: Der Mensch ist die alles entscheidende Variable jeder Erfolgsformel.
Warum ein „unfair advantage“ besonders vorteilhaft ist.
Die Konkurrenz schläft nicht. Nicht einmal mehr nachts. Deshalb haben Unternehmen sie genau im Blick. Die Orientierung am Wettbewerb definiert den eigenen Erfolg. Das Wachstum schneller als der Markt ist die Mutter aller Unternehmensziele.
Suchen Sie einen unfairen Vorteil – er ist besonders vorteilhaft
Die jüngste Selfmade-Milliardärin hat weder eine Universität besucht, noch jemals ein Praktikum gemacht. Kylie Jenner ist Reality-Star und jetzt erfolgreicher als Dax-Vorstandschefs.
Wenn Diversity zum großen Einheitsbrei wird.
Es lebe der Unterschied. Es hat zwar gedauert, doch nun hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Unterschied einen Unterschied macht. Selbst McKinsey hat uns vorgerechnet, die Unternehmensergebnisse sind um 21 Prozent besser, wenn die Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und gelöst werden.
Es wird knirschen. Aber es lohnt sich
Alle machen auf Diversity, aber an den falschen Stellen. So passt es in den Alltag der Entscheider – doch damit verschenken sie gigantisches Potenzial. Eine Mahnung.
Erfahrung ist nur ein anderes Wort für Betriebsblindheit.
Unser Erfahrungsschatz ist ein hohes Gut.
Wir horten ihn und steigern damit unseren eigenen Wert. 25, 50 oder 100 Jahre Wissen zahlen sich aus. Kein Unternehmen, dass nicht mit der Jubiläumszahl hausieren geht. Da weiß man, was man hat.
Es sei denn die Welt steht Kopf.
Laden Sie diese Menschen ab sofort aus Ihren Meetings aus
Nörgeln ist erfolgversprechender als machen. Dahinter steckt ein perfides Geschäft. Lassen Sie sich davon nicht anstecken, denn die Zukunft wird anders gebaut, warnt Frank Dopheide.
Creativity over bookkeeping | Frank Dopheide | TEDxHHL
Business is serious stuff. That’s why lawyers, engineers and finance guys occupy the executive seats – in every industry, in every company.
So viel bewegt, doch nichts ist passiert.
Frauen haben sich aufgemacht in der Wirtschaft ein gehöriges Wort mitzureden. Sie sind fest entschlossen das tägliche Tun zum Besseren zu wenden. Dafür haben sie viel in Bewegung gesetzt: die berühmt-berüchtigte Quote etabliert, Netzwerke gebildet, die Bühnen und die Podcasts erobert. Sie unterstützen sich nach Kräften, in den sozialen Medien und hinter den Kulissen. Sie haben Gott und die Welt dazu gebracht zu gendern und so die Wahrnehmung für sich und ihr Thema erhöht. Und sie haben was bewegt.
So viel bewegt, doch nichts ist passiert
Acht Frauen aus den Chefetagen diverser Dax-Konzerne verließen jüngst ihren Posten. Der Autor sieht die Schuld im System. Es sei zu starr, unwillig und festgefahren, meint Frank Dopheide.
Am Anfang vom Ende war das Wort.
Die künstliche Intelligenz reitet auf der Welle der Euphorie durch die Welt. Was gestern noch Science Fiction war, schreibt heute schon unsere Präsentation und Masterarbeit. Chat GPT ist aktuell noch begehrter als Konzertkarten für Taylor Swift. Zahllose Unternehmen haben die KI bereits zum Praktikum eingeladen, mit Aussicht auf Festanstellung. Einsatzmöglichkeiten, Potentiale und Risiken werden heiß diskutiert – vor allem aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Am Anfang vom Ende war das Wort
Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft werden heiß diskutiert. Die sprachgewandte Form der KI ist ein Angriff auf die Zivilisation.
Der Null und der Eins nicht wortlos das Feld überlassen
Künstliche Intelligenz reitet auf der Welle der Euphorie durch die Welt. ChatGPT ist über Nacht zu Weltruhm gelangt und aktuell noch begehrter als Konzertkarten für Taylor Swift. Einsatz- und Einsparmöglichkeiten werden heiß diskutiert, doch die Kreativen und Kommunikativen reden nicht mit, schreibt MEEDIA-Kolumnist Frank Dopheide.
Wenn aus regieren reagieren wird.
Schilda liegt unerwarteterweise mitten in Berlin.
Es reicht vom Schloss Bellevue bis zur Friedrichstrasse und nennt sich Regierungsviertel. Von dort aus versorgt die politische Elite das Land regelmäßig mit Torheiten und Kopfschütteln. Beim Elterngeld ist es ihr vor wieder einmal vortrefflich gelungen. Kaum verkündet sie ihren Beschluss, ist sie wochenlang beschäftigt Scherben aufzusammeln.
Werden wir emotionale Analphabeten
Der Mensch verliert das Gefühl für sich selbst.
In der Welt der Wirtschaft hat der kühle Verstand den Platz auf dem Chefsessel eingenommen und behauptet kühn, er säße im Chefbüro und träfe hier die Entscheidungen. In Wahrheit hockt der Verstand in der Presseabteilung ganz hinten am Ende des Flurs.
Soziales Engagement macht Unternehmen stärker
Unternehmen sind auf Effizienz und Performance getrimmt. Die Special Olympics haben gezeigt, wie wichtig Engagement ist – und wie Unternehmen davon profitieren.
Wieviel Follower braucht ein Leader*?
Elon Musk hat mit 140 Millionen Twitter Followern von morgens bis abends mehr Zuschauer als das Champions League Finale Man City gegen Inter Mailand. Das Topmanagement hierzulande hält sich da lieber zurück.
Ist das ein Fehler? Oder ist das klug?
Die Weltspiele der Menschlichkeit.
Die Special Olympics in Berlin sind eröffnet. Wir humans waren dabei und tief bewegt.
Das Olympiastadion in Berlin ist ein eindrucksvoller Ort. Selbst ohne Menschen. Nun aber ist es die Bühne für eine Veranstaltung der besonderen Art. Die Special Olympics. Die weltweit größte Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung – aber eben auch großer Lebensfreude und großem Sportsgeist.
Haben Marken eine Seele?
Oh ja. Eine Marke ohne Seele ist nur ein Dingsbums.
Ohne ihre immaterielle Identität, bliebe sie lebloses Marketing-Blendwerk. Die Seele erhebt das Produkt aus der Belanglosigkeit in ungeahnte Höhen. Ihre Seele berührt uns im Innersten und verändert unseren Blick auf das Produkt, uns selbst und manchmal sogar auf die Welt. Das ist der Unterschied: Produkte haben eine Bedienungsanleitung, eine Verpackung und einen Preis. Marken haben ein Versprechen, ein Gesicht und einen Wert.
Die neue Art der Unternehmensführung ist Milliarden wert
Lange Zeit galt emotionale Intelligenz als Erfolgsformel für Manager. In Zukunft aber entscheidet eine neue Fähigkeit über den unternehmerischen Erfolg, meint Frank Dopheide.
Culture eats Innovation for breakfast
#Managementguru Hashtag#PeterDrucker wusste um die Schwerkraft der Kultur.
Jene unausgesprochenen Selbstverständlichkeiten, die im Unternehmen das tägliche Tun und eben auch das Nicht-Tun bestimmen. Die Hashtag#Kultur mit Hilfe von Exceltabellen und Townhallmeetings zu verändern war schon immer ein hilfloses Unterfangen. Versucht haben wir es trotzdem. Jahrelang.
Schritt für Schritt nach vorne? Deutschlands Erfolgsmodell ist ein System von gestern!
Seit Jahrzehnten haben deutsche Unternehmen die Kultur der Optimierung zelebriert. Die erfolgreichsten Unternehmen von heute agieren fundamental anders.
Wieviel Mensch muss ein CEO sein?
#ChatGPT ist vermutlich die zurzeit begehrteste Hashtag#Mitarbeiterin der Welt. Ich kenne kein Unternehmen, in dem sie nicht zum Probearbeiten eingeladen ist. Sie macht ihre Sache offensichtlich gut. Das Erstaunen über ihre Fähigkeiten, ihre Geschwindigkeit, ihren Intellekt und Wortwitz sind allerorts zu hören. Selbst Google wurde überrascht. Ganz automatisch bestand Chat GPT den digitalen Einstellungstest zum Level 3 Programmierer. Hoppala. Alle technischen Aufgaben und Verhaltensfragen wurden meisterlich beantwortet, ohne dass die größte IT Company der Welt erkannt hat, dass am anderen Ende der Tastatur kein Mensch saß. Die Chat GPTs bekamen ein Jobangebot und ein Einstiegsgehalt von 183.000 Dollar.
Der beste Job der Welt.
Für alle, die sich die Frage nach dem Sinn des Lebens und des täglichen Tuns stellen. Es geht nicht darum, 8 Jahre hintereinander den Forecast zu erfüllen, das E-Mail Postfach abends auf Null und die Wiedervorlagemappe durchgearbeitet zu haben. Es fühlt sich zwar anders an – aber das Leben ist keine To Do Liste.
Heute ist VATERTAG – deshalb aus aktuellem Anlass ein paar gute Gründe PAPA zu sein. Und zu werden. (Ich habe 3)
Wie menschlich muss ein CEO sein?
Künstliche Intelligenz kann nicht nur Mitarbeitende, sondern auch CEOs ersetzen. Aber auch in Zukunft wird das Menschlich-Intuitive entscheidend sein, meint Frank Dopheide.
Whistleblowing führt zu Gesetzestreue – und zu Gedankenarmut
Eine kritische Öffentlichkeit und Whistleblowing führen zu mehr ethischem Verhalten. Aber auch zu selbst auferlegten Denkverboten in Unternehmen und zu weniger Innovationen.
Buyback: Kurswachstum durch Eigenblutdoping
Konzerne kaufen eigene Aktien zurück und treiben so den Aktienkurs an. Das zeugt vor allem von akuter Ideenarmut und Betriebsblindheit, meint Frank Dopheide.
Ist die Logik am Ende, fällt dem Unsinn noch was ein
In der Unternehmensführung wird alles der Logik unterworfen. Um innovativ zu bleiben, muss die Wirtschaft mehr neue Wege und Denkmodelle wagen, meint Frank Dopheide.
Macht Künstliche Intelligenz verantwortungslos?
KI boomt und erleichtert uns das Leben. Führungskräfte müssen aber aufpassen, ihr Gespür für das Unternehmen, die Kunden und die Mitarbeiter nicht zu verlieren.
Unternehmensführung: Emotionale Intelligenz war gestern
Lange Zeit galt emotionale Intelligenz als Erfolgsformel für Manager. In Zukunft aber entscheidet eine neue Fähigkeit über den unternehmerischen Erfolg, meint Frank Dopheide.
Human Unlimited holt Markenchefin von Weight Watchers
Human Unlimited holt Sonja Wamser als Client Director ins Team. Sie war bislang Head of Brand & Media bei WW – unter dieser Abkürzung will der Anbieter von Abnehmprogrammen international auftreten. Wamser startet bei Human Unlimited zum 1. Februar.
Human Unlimited holt Eike Rojahn
Der frühere Planning Director von Ogilvy, Eike Rojahn, soll die Aktivitäten der Düsseldorfer Purpose-Agentur Human Unlimited auf junge Unternehmen ausweiten. Human Unlimited wurde 2020 von Frank Dopheide gegründet.
Die letzte Generation braucht Hilfe
Ob in der Politik, Wirtschaft oder Religion – die zukünftigen Betroffenen sitzen nicht mit am Tisch, schreibt MEEDIA-Kolumnist Frank Dopheide. Er fordert, der Jugend mehr Mitbestimmung zu geben.
#26: Personal Branding
Frank Dopheide und Lea-Sophie Cramer im Deeptalk über Purpose, Markenüberdehnung und über das sich hinauswachsen.
Die Jagdsaison ist eröffnet. Frank Dopheide über Adidas-Chef Kaspar Rorsted und andere geschasste CEO´s, die aus Gier nach noch mehr Profit von der Finanzwelt verschlissen werden
Der CEO ist so etwas wie der Zwölf-Ender des Managements. Der Platzhirsch. Männlich, imposant und Chef in seinem Wald. Die weibliche Variante kommt in freier Natur, ähnlich wie auf den Chefetagen, nur äußerst selten vor.
18 Lektionen eines Kreativen von Human-Unlimited-Gründer Frank Dopheide: „Ernsthaftigkeit erstickt Kreativität im Keim. Spielerische Leichtigkeit ist wahre Exzellenz.“
Frank Dopheide, Gründer von Human Unlimited: Alle CEOs überschätzen die Qualität und Relevanz ihrer Marken und Produkte. Für Marketingleiter liegt der Prozentsatz höher. Hier Frank Dopheides 18 Lektionen:
Welchen Mehrwert wir mit unserem Handeln in die Welt bringen
Welchen Mehrwert bringen wir mit dem, was wir tun, in die Welt? Das ist die Grundfrage, die jedes Unternehmen für sich und seine Kunden zu beantworten hat, findet Frank Dopheide. Der Gründer der Agentur Human Unlimited erläutert, wie Firmen und Organisationen mit Haltung und der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung aus Orientierungslosigkeit, Beliebigkeit und Schaumschlägerei herausfinden.
Personal- und Unternehmensberater Kienbaum stellt sich für die Zukunft auf
Der Personal- und Unternehmensberater Kienbaum macht sich fit für die Zukunft: Dazu hat das Unternehmen einen zweijährigen Prozess durchlaufen. Auch die Agentur Human Unlimited hat dabei geholfen. Die Ergebnisse sollen nun an allen europäischen Standorten umgesetzt werden.
Führung darf nicht putisch sein, sie muss empathisch sein
Die Führung unseres Landes hat wenig Gespür für den Menschen. Der Ukraine-Krieg zeigt, was erfolgreiche Führung ausmacht – nicht nur in der Politik sondern auch in der Wirtschaft.
Arbeitskräftemangel – die große Leere
Mit offenen Augen sehen wir seit einem halben Jahrhundert die Krise namens Arbeitskräftemangel auf uns zusteuern. Die Geburtenwelle sank Ende der 60ger Jahre dramatisch. Vier Millionen Köpfe gehen der Wirtschaft in den kommenden 2.400 Tagen unwiederbringlich verloren.
Das ist das Wirtschaftswort des Jahres 2021
Welches Wirtschaftswort hat das Jahr 2021 in besonderem Maße gekennzeichnet und wird damit Nachfolger des Wortes „Homeoffice“ aus 2020? Die Wahl ist getroffen.
Frank Dopheide: „Viele Führungskräfte haben nie gelernt, was ihre Mitarbeiter wirklich motiviert“
Managementberater Frank Dopheide übersetzt den Begriff „Purpose“ mit kreativer Intelligenz, einem inneren Beseeltsein – und er beantwortet die Frage, wann Menschen zur Hochform auflaufen.
„Wir haben die rechte Gehirnhälfte abgeschaltet!“
Frank Dopheide berät Unternehmen dabei, ihren Kern zu finden. Auf der W&V MAKE erklärte er, warum das so wichtig ist: „Purpose ist kein Marketinggag, sondern ein tiefes menschliches Urprinzip.“
Human Unlimited gewinnt StepStone als Neukunden
Die Purpose-Agentur Human Unlimited hat ab sofort StepStone mit an Bord. Die Düsseldorfer unterstützen die Online-Jobplattform dabei, sich für die Zukunft aufzustellen.
Direct Day 2021: Im Spannungsfeld von Purpose und Performance
Zwischen «Purpose» und «Performance»
Bundestagswahl 2021: Das sagt die Wirtschaft
Die Bundestagswahl ist gelaufen. Was denken Wirtschaft und Mittelstand? DDW sammelt die Stimmen.
Douglas-Chefin über Purpose, Führung und die Frauenquote
Was ist der Sinn eines Unternehmens? Wo wollen junge Menschen heute arbeiten? Wo investieren sie? Die Antwort scheint einfach zu sein, ist in ihrer Ganzheit aber natürlich kompliziert. Das Zauberwort heißt neuerdings „Purpose“ – zumindest, wenn es nach den Gästen in unserer neuen Podcast-Folge geht: Mit Tina Müller, Geschäftsführerin der Parfümerie-Kette Douglas, und Frank Dopheide, Geschäftsführer der Purpose-Agentur „human unlimited“, diskutieren wir darüber.
Marken-Award 2021
Der 2021 erstmals als Live-Stream-Event durchgeführte Marken-Award hatte es am Dienstagabend in sich. Ex-Handelsblatt-Chef Frank Dopheide moderierte durch das fachlich hochwertig ausgeschmückte Programm rund um die Preisverleihungen.
Top-Speaker und TikTok-Session: der Marken-Award
Der Marken-Award 2021 ist mehr als eine Preisverleihung. Passend zu den einzelnen Award-Kategorien gibt es ein spannendes inhaltliches Programm mit hochkarätigen Speaker:innen. Ein erster Einblick in die Agenda.
„Das Risiko, dass Amazon der Stecker gezogen wird, wächst“
Es ging vor einigen Jahren auf den Kreativ-Festivals los: Agenturen reichten Kampagnen für Doing Good ein und gewannen reihenweise Preise für Themen wie Umweltschutz, Rechte von Minderheiten oder Kinderschutz. Das breite Streben nach Sinn im Berufsalltag war geboren und auch die Idee für die Agentur Human Unlimited von Frank Dopheide.
Ben & Jerry’s Eis-Boykott: „Die Marke handelt gemäß ihrem eigenen Anspruch“
Die zu Unilever gehörende US-Eismarke Ben & Jerry’s hat einen Verkaufsstopp in von Israel besetzten palästinensischen Gebieten angekündigt. Es gibt viel Kritik und Israel will reagieren. Markenberater Frank Dopheide sieht die Eiscreme dennoch als Gewinner.
Wie der Fußball so das Land
Europa hatte sein großes Fußballfinale – und Deutschland schaute vom Spielfeldrand zu. Nach dem Vorrundenaus bei der WM 2018 reichte es dieses Mal auch nur fürs Achtelfinale, das die DFB-Elf gegen England verlor. Der hängende Kopf, so scheint es, ist allmählich symptomatisch für das Land.
Stay connected: Auftakt der digitalen B2B Media Days 2021
Heute Mittag (17. Juni) ist der Startschuss für die B2B Media Days, den Kongress der Deutschen Fachpresse, gefallen. Das zweitägige Online-Event hat Keynotes von Christoph Keese und Frank Dopheide sowie Talks zum Fachmedienmarkt, Fachjournalismus, zu Wachstumschancen mit Softwarelösungen und B2B-Kommunikation im Programm. Im Livestream werden auch die Fachpresse-Awards verliehen.
Agilität: Definition und Ansätze für agile Unternehmensführung
Ist Agilität nur ein Trend oder etabliert sie einen Mehrwert für Unternehmen? Dieser Artikel bringt die Kerngedanken agiler Prozesse auf den Punkt.
Chefs der Zukunft: Baut Firmen für das große Ganze, für Alle
Führungskräfte müssen wieder kreativer und menschlicher werden, fordert Frank Dopheide. Ein Gespräch über verlorene Wetten, Kampfgeist und Hidden Champions.
Unilever will nachhaltiger wirtschaften – und sich ein Beispiel an Ben & Jerry’s nehmen
Der britische Konzern will nachhaltiger werden. Das soll sich auch in den Marken widerspiegeln. Doch nicht jedes Produkt ist dafür geeignet.
Intrinsische Motivation: Definition und Entwicklung innerer Antriebe
Eine Form von Motivation ist intrinsische Motivation. Erfahren Sie jetzt mehr über innere Antriebe und die Ursprünge von Motivation.
Die Traumbetreuer
Kreative sehen in Buchhaltern gerne Erbsenzähler und Bedenkenträger. Statt sie zu verteufeln, sollten sie besser mit ihnen zusammenarbeiten. Denn das Controlling modernisiert sich – und ohne die Herren der Zahlen ist kein Unternehmen lange erfolgreich.
Mitarbeiterführung als Konzept eines erfolgreichen Führungsstils
Wie sieht erfolgreiche Mitarbeiterführung im Unternehmen aus? Erfahren Sie, welche Indizien für gute und schlechte Personalführung sprechen.
Warum ist Excel eine Erfindung des Teufels, Frank Dopheide?
„Gott ist ein Kreativer. Kein Controller“ lautet der Titel des maximal kurzweiligen Buchs von Frank Dopheide. Auf 240 Seiten legt der Chef der Düsseldorfer Purpose-Agentur Human Unlimited dar, warum Menschen, die Unternehmen führen, weniger die Zahlen als die Menschen lieben sollten.
Lasst uns ausdenken, nicht einsparen
Der Dreisatz in unseren Führungsetagen lautet: wachsen, Effizienz steigern, Profit maximieren. So wird aus dem Land der Erfinder ein Land der Optimierer. Ein Weckruf
Aufstand gegen die Zahlenknechte: Braucht es mehr Kreatives in deutschen Chefetagen?
Als Werber machte Frank Dopheide Karriere. Dann stieß er sich an der Macht der Controller. Nun nimmt er die deutsche Managementkultur humorvoll auseinander.
Warum Mikromanagement von Führungskräften den Mitarbeitern die Freiräume nimmt
Mikromanagement hat unangenehme Folgen für Mitarbeiter. Lesen Sie jetzt, wie sich Mikromanager im Unternehmen erkennen lassen.
Leitbild für Unternehmen entwickeln und leben
Was ist ein Leitbild? In diesem Artikel erfahren Sie, für wen ein Leitbild sinnvoll ist, wie es entsteht und welche Vorteile sich ergeben.
Bayer 04: Ein Verein findet seinen Sinn
Erschienen am 26.01.2021 bei W&V. Bayer Leverkusen hat ein Problem, das Werbern eher selten begegnet: Das Produkt, in diesem Fall der Fußball, ist besser als die Wahrnehmung. Dadurch verliert die Marke an Strahlkraft. Anders als zum Beispiel der große FC Bayern, der seinen Lokalpatriotismus quasi im Vereinsnamen festgeschrieben hat, taugt Leverkusen nicht zum Stolz einer […]
Corporate Purpose als Grundlage einer Unternehmensstrategie
Neben dem Streben nach Gewinn wird auch der Corporate Purpose für Unternehmen immer relevanter. Erfahren Sie mehr zu den Gründen.
New Leadership: Das Konzept für erfolgreiche Führungskräfte
New Leadership und New Work in New York? Was ist hier neu und warum sprechen wir von Amerika? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist New Work? Erfolgsfaktoren neuer Arbeitsformen
Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem Umbruch. New Work heißt das Schlagwort, doch was steckt hinter diesem Begriff?
Zoom alleine nützt nichts. Auch Manager brauchen Liebe
Die Pandemie zerbröselt die Statussymbole der Chefs. Die müssen nun das alte Management-System neu erfinden – und für diese Aufgabe benötigen sie vor allem eines: die Zuneigung ihrer Teams. Wirklich.
Ines Imdahl: Marktforscherin auf Sinnsuche
Ines Imdahl vom Rheingold Salon und der Kreative Frank Dopheide richten sich mit einem gemeinsamen Projekt an CEOs, die sich irrational verhalten.
Die Zukunft ändert jetzt ihre Richtung
„The Power of Purpose“ lautet das Motto des Deutschen Handelskongresses. Frank Dopheide, Gründer der Agentur Human Unlimited, ist als Referent geladen. Gemeinsam mit Fabian Kienbaum, CEO des gleichnamigen Beratungshauses, hat er das Thema empirisch untersucht.
Purpose in Unternehmen: Motivation für die Mitarbeiter
Purpose bestimmt den Zweck von Unternehmen. Was bedeutet der Begriff und wieso spielt er zunehmend eine wichtige Rolle?
Human Unlimited gibt Douglas einen Purpose
Zusammen mit Frank Dopheides Agentur Human Unlimited hat Douglas einen Unternehmens-Purpose entwickelt. Er soll ein Zeichen setzen für Vielfalt und Inklusion und ist Teil der E-Commerce-Strategie.
Künstliche Intelligenz produziert auch Schwachsinn
Die Performancepflicht ist eine Hightech-Daumenschraube. Wir sollten uns darauf einstellen: Es wird wehtun.
Krise für die höheren Ziele: Corona wird zum Stresstest für den Managementtrend
Von einem tieferen Sinn können Firmen profitieren, versprechen Berater. Doch Purpose-Debatten werden gerade durch drängendere Themen überlagert. Was bleibt vom Trend?
Der Zweck des eigenen Unternehmens
Vor allem die Geschäftsführung ist dafür verantwortlich, den Sinn und Zweck unternehmerischen Handelns zu kommunizieren, so eine Kienbaum-Studie. Auch von der Personalabteilung wird mehr Einsatz erwartet.
Wie Covid-19 Chefs zu radikalen Denkweisen zwingt
Den Unternehmen fehlt der innere Antrieb, etwas zu verändern. Covid-19 zwingt sie jetzt aber dazu.
Gedankensprung: Braucht die Zukunft von Unternehmen mehr Romantik?
Warum die Zukunft von Unternehmen mehr Romantik benötigt, diskutieren Frank Dopheide und Dr. Guido Schmidt in dieser Ausgabe von „Gedankensprünge“.
Frank Dopheide im TV-Beitrag der Aktuellen Stunde (WDR)
Kommentar zum Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Düsseldorf. Ab Minute 6:50.
Intime Einblicke vom Vorstandschef Wie Konzernlenker soziale Netzwerke nutzen
Als Bayer Anfang dieser Woche seine durchwachsenen Zahlen zum zweiten Quartal vorlegte, veröffentlichte Vorstandschef Werner Baumann auf Linkedin ein paar handgeschriebene Notizen zu deren Einordnung.
Vom Homeoffice ins digitale Nirwana
Wie hält man die Mitarbeiter bei der Stange und den Laden am Laufen, wenn der Bürobesuch dauerhaft flexibel gestaltet werden soll? Und wie gelingt dies, ohne sich der zwar effizienten, aber auch zutiefst unmenschlichen Seele der Digitalisierung komplett unterzuordnen?
Brauchen wir mehr Hippies im Management?
Brauchen wir mehr Hippies im Management? Würde Love, Peace & Happiness helfen auf neue Gedanken zu kommen ? War Sokrates der erste Hippie der Menschheit und Steve Jobs sein Meisterschüler? Fragen über Fragen. Heute in unserer Gedankenschule. Guido Schmidt und ich auf der Suche nach der neuen Erkenntnis. Viel Vergnügen.
Lost in Transformation
Dank Pandemie feiern wir die endgültige Digitalisierung der Kommunikationsbranchen. Wir übersehen dabei nur das, worauf es tatsächlich ankommt
„Wahrheit gibt es nur zu zweien“: Steingarts ThePioneer startet Markenkommunikation mit Human Unlimited
Gabor Steingarts neue Medienmarke ThePioneer, die seit Mai mit Deutschlands erstem Redaktionsschiff im Berliner Regierungsviertel unterwegs ist, startet die erste Markenkampagne. Strategie und Kreation stammen von der Düsseldorfer Purpose-Agentur Human Unlimited.
„The Pioneer“ startet Kampagne mit Human Unlimited
Gabor Steingart lässt die Düsseldorfer Agentur Human Unlimited die Werbetrommel für seine Medienmarke The Pioneer rühren. Der Gründer der Agentur ist ein alter Bekannter
Wer sich in neue Welten wagt, braucht eine gute Landkarte.
landscaping vermisst die Zukunft. Jedes Unternehmen will den eigenen Markt verstehen, durchdringen und beherrschen. Schon vor dem Tag der Eröffnung legen die Gründer*in ihr Augenmerk auf den direkten Wettbewerb und laufen von dort geradewegs in ihre eigene Denkfalle. Der Blick auf den Markt begrenzt erstens das Denken und zweitens das Geschäftspotential. „Think out of the […]
Museum of Tomorrow: Privatsphäre
Life-Balance, Me-Time, Rückzugsort. Die Privatsphäre heißt ab heute auch tempus mira. Und steht im Museum of Tomorrow, nicht weil sie ausstirbt, sondern weil sie sich verändert. Aber seit Homeoffice und Videokonferenzen sitzen wir mit unseren Kunden und Kollegen jetzt auch bei uns auf der Couch. Unser Essen kannten die Instagram-Follower auch vorher schon. Und so […]
TV-Beitrag: Corona – Schock und Zeitenwende
Was macht die Corona-Krise mit den Menschen? Wie wirkt sich dieser Stresstest für die Menschheit weltweit aus, und welche dramatischen Folgen kann er haben?
hy und human unlimited starten Partnerschaft für Purpose und Transformation
hy, die führende Strategie-Beratung der Axel Springer SE verbündet sich mit human unlimited, der Purpose Agentur, um für Unternehmen Zukunftspotenziale aufzuzeigen, zu vermessen und zu kapitalisieren. Ein innovatives Angebot, das Out-of-the-box-Denken mit Innovationsmanagement koppelt. Das Erfolgsmodell von Profitmaximierung und Shareholder-Fokussierung hat einen massiven Verlust an Vertrauenskapital, Kundenbindung und gesellschaftlicher Akzeptanz der Unternehmen nach sich gezogen. […]
Museum of Tomorrow: Handschrift
Der persönlichste Weg zu Schreiben findet heute den Weg ins Museum of Tomorrow. Die Handschrift oder scriptare horrifico. Für Kalligrafen eine echte Leidenschaft, für den Leser*innen oft ein Albtraum. Wenn Lehrer*innen den Aufsatz nicht lesen konnte, halfen die besten Gedanken nicht. Wenn der Liebesbrief eher nach Keilschrift aussah, dann wurde dem Schwarm selten warm ums […]
KI-Experte für Dopheide-Agentur human unlimited: Christian Greb kommt an Bord
human unlimited-Gründer Frank Dopheide verstärkt sein Team mit dem Psychologen und KI-Experten Christian Greb. Was sich Dopheide von Greb verspricht.
Immer logisch ist voll unlogisch
Die Logik hat uns weit gebracht, doch in der Krise hilft uns die Ratio nur bedingt. Ein Plädoyer für mehr Unsinn
Frank Dopheide im hy Podcast
Warum braucht jedes Unternehmen einen Purpose?
Museum of Tomorrow: Overheadprojektor
Da summt, brummt, blitzt und blendet er aus dem Museum of Tomorrow. Der Endgegner aller Präsentationen. Presentarius katastrophico, der Overheadprojektor. Eine Herausforderung auch für erfahrene Digital Rockstars wie Philipp Westermeyer von OMR. Danke für den Hinweis an Karin Leiberg und Grüße an beide. Die größte Herausforderung bei Präsentationen war lange nicht Powerpoint, sondern dieser Kasten […]
Was CEOs von Barbie lernen können
Die Lieblingspuppe vieler Mädchen hat sich oft gewandelt. Als Barbie bedeutungslos zu werden drohte, suchte Mattel seinen Purpose und änderte alles.
Museum of Tomorrow: Berufsverkehr
Berufsverkehr (lat.autorius stendare): Geburtsstunde der Morgenmuffel und schlimmste Geduldsprobe der Welt. Lange Blechschlangen aus Autos, die entstanden sind, weil Tausende Menschen zur gleichen Zeit im Büro sein mussten. Gut erkennbar am lauten Hupen und den wütenden „Weg Da“-Rufen. Es gibt sie, die sinnloseste Geduldsprobe der Welt. Stellt euch vor, ihr sitzt in einer überteuerten Blechkiste […]
Museum of Tomorrow: Brieföffner
Jedes Museum, das sich mit einer vergangenen Zeit beschäftigt, braucht antike Instrumente. Das Museum of Tomorrow hat jetzt auch eins. Unser neues Exponat ist der Brieföffner. Vorgeschlagen hat ihn Jan Beyer. Dieses Instrument wurde zum sauberen und feierlichen Öffnen von Briefen genutzt. In der Realität sah das meist eher wie Aufschlitzen aus. Manchmal wurde aus […]
Museum of Tomorrow: Organigramm
Es gibt eine Unterlage, die noch wichtiger ist als der Businessplan. Das Organigramm. Ein Blatt randvoll mit Kästchen, Linien und Namen. Bei der Zusammenstellung brauchte man mehr Zeit als für die Strategieplanung. Man arbeitete sich Kästchen für Kästchen nach oben und erfand Titel, um die Aufstiegswilligen zum Schweigen zu bringen. Funktionierte im Alltag nie, machte […]
Wir suchen die richtige Antwort und stellen die falsche Frage
Der positive Aspekt einer Krise ist, sie erstickt auch Ausreden im Keim. Produkten, Führungskräften und Unternehmen bleibt keine Möglichkeit mehr, sich hinter financial engineering, organisatorischen Beharrungskräften oder Vorgesetzen-Starrsinn zu verstecken. Eine kritische Bestandsaufnahme von Frank Dopheide
Leadership in uncertain times | People Week
Digitale Kienbaum People Week 11.-14. Mai 2020
Philipp Reker heuert bei human unlimited/california an
Die auf das Thema Purpose zur Steigerung der Unternehmensperformance spezialisierte Agentur Human unlimited expandiert mit Philipp Reker nach Kalifornien
Frank Dopheide gewinnt Führungskraft Philipp Reker für seine Agentur
Philipp Reker wird für human unlimited, der Agentur von Frank Dopheide, einen neuen Außenposten in Kalifornien leiten. Was Dopheide mit Reker bewegen will.
Museum of Tomorrow: Öffnungszeiten
Und da waren es drei. Das neue Exponat im Museum of Tomorrow sind die Öffnungszeiten. Der Vorschlag kam in dieser Woche von unseren Creative Director Sebastian. Als leidenschaftlicher Kreativer denkt er natürlich generell nie gern in Grenzen und als erfahrener Werber war er sowieso meistens länger in der Agentur, als die Läden auf hatten. Deshalb glaubt Sebastian, dass wir im Jahr 2050 auf dieses vergilbte und verrostete Öffnungszeitenschild in der Vitrine unseres Museums gucken. Uns fragen, wie wir unser Konsumleben, um diese Intervalle planen konnten. Vielleicht kommt aber auch ein bisschen Nostalgie auf. Ein kleines Gefühl von Freiheit und Entspannung, als noch nicht alles per Knopfdruck ging.
Museum of Tomorrow: Bargeld
Papyrus bezahlis Könnt ihr euch noch an die bunten Papierscheine erinnern, mit denen wir mal bezahlt haben? Christina Bösenberg hat uns diesen spannenden Tipp via LinkedIn gegeben und das Bargeld für das Museum of Tomorrow nominiert. Herzlichen Dank dafür. Ihr habt weitere Absurditäten des Alltags entdeckt, die ihr 2050 im Museum wiedersehen möchtet? Dann schickt […]
Eröffnung des digitalen „Museum of Tomorrow“
Stellt euch das einmal vor: Wir sind im Jahr 2050 und schauen zurück ins Hier und Heute. Wir erkennen, wie sich unsere Welt immer schneller gedreht hat und wir auf dem Weg in die Zukunft ein paar schöne, skurrile oder völlig überschätze Dinge verloren haben, die schon damals keiner mehr brauchte. Die guten alten Kopfhörer […]
Du fragst nicht: Was braucht der Markt, sondern was braucht die Welt?
Ein Dialog mit Frank Dopheide zum Thema „Sinn“
Einladung zum Homeoffice Telko Bingo
Unser Arbeitsleben hat sich definitiv verändert. Schon nach den ersten Tagen spüren wir, dass die Gespräche unter Kolleg*innen anders geworden sind – Zoom, Google Hangout und Co sei Dank. Wir haben das mal für euch in ein HOMEOFFICE TELKO BINGO Chart gepackt: alles echte Beispiele aus dem Human Unlimited-Universium.
Podcast: Der achte Tag
Gabor Steingart und das Team von ThePioneer sprechen jeden Abend mit Menschen, die auf verschiedenen Gebieten Denkanstöße geben. Der neue Original-Podcast – während der Corona-Pandemie täglich ab 21 Uhr.
Der achte Tag #1 – Frank Dopheide: „Traut euch!“
Frank Dopheide über das Ende des Managers und die Fragwürdigkeit des besinnungslosen Effizienzwahns.
Frank Dopheide holt Top-Kreativen
Sebastian Kaiser steigt in die Purpose-Agentur des ehemaligen Handelsblatt-Managers ein. Er soll die Ideen seines Chefs in Emotionen übersetzen und Human Unlimited auch kreativ sichtbarer machen.
Frank Dopheide holt den Kreativ-Chef vom “Handelsblatt” zu seiner Agentur
Kreativchef Sebastian Kaiser wechselt vom „Handelsblatt“ zu Frank Dopheides Agentur human unlimited. Dort soll er Ideen in Emotionen übersetzen und die Purpose-Agentur kreativ sichtbarer machen.
Dialog: Das nächste große Ding
Es ist etwas in Bewegung geraten. Im Februar hat Amazon-Boss Jeff Bezos angekündigt, Wissenschaftler und Aktivisten dabei zu unterstützen, Natur und Umwelt zu erhalten.
Fokus: Das Ende des Managers, wie wir ihn kennen
Deutschlands Wirtschaftselite wird zerrieben zwischen Anspruch, Börse und Wirklichkeit. Vier Faktoren für nachhaltigen Erfolg.
Podcast: Purpose oder Gott ist auch ein Kreativer
Ein Gespräch mit Frank Dopheide (Human Unlimited) zum aktuellen Thema Purpose.
- Ist der Purpose „alter Wein in neuen Schläuchen“?
- Ist der Purpose wie Wertesysteme auch austauschbar?
- Ist der Purpose einfach nur „Social-Greenwashing“?
- Einen Purpose zu haben, bedeutet sich einzuschränken. Sind Unternehmen dazu bereit?
- Werte werden auch gegen Mitarbeiter eingesetzt. Wie ist das beim Purpose?
- Sind Unternehmen zu stark CFO getrieben?
- Gilt das auch für Agenturen und speziell für Networks?
Horizont: „Gott ist ein Kreativer, kein Controller!“
Ende vorigen Jahres hat Frank Dopheide die Verlagsgruppe Handelsblatt verlassen. Dort war er seit Mitte 2014 Geschäftsführer. Jetzt meldet er sich mit einem eigenen Angebot zurück, der Agentur Human Unlimited in Düsseldorf.
Zukunft Mittelstand im Gespräch mit Frank Dopheide
Heute im Gespräch mit Frank Dopheide, dem Sprecher der Geschäftsführung Handelsblatt Media Group. Der studierte Sportjournalist ist seit 2014 in der Geschäftsführung beim Handelsblatt und seit 2018 Sprecher der Geschäftsführung.
human unlimited: Ex-“Handelsblatt”-Geschäftsführer Frank Dopheide gründet “Purpose-Agentur”
Frank Dopheide hat eine sogenannte „Purpose-Agentur gegründet. Human unlimited heißt die Firma, die im Düsseldorfer Medienhafen sitzt. Zu Beginn hat er einige namhafte Unternehmen als Kunden.
Frank Dopheide gründet Purpose-Agentur
Mit einem neuen Geschäftsmodell will der bekannte (Ex-)Werber Frank Dopheide Marken zu mehr Haltung verhelfen. Mit Human Unlimited kehrt der frühere Handelsblatt-Manager wieder in die Agenturwelt zurück.
Frank Dopheide startet Purpose-Agentur human unlimited
Am 02.02.2020 startet Frank Dopheide seine neue Agentur human unlimited im Düsseldorfer Medienhafen.
„Die Zukunft kennt keinen Standard“, VIVID Magazin
Chairman bei GREY Worldwide, Gründer der Deutschen Markenarbeit und Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Das sind nur einige Stationen von Frank Dopheide. Jetzt hat er seine neue Agentur „Human unlimited” gegründet. Dopheide ist der Überzeugung, dass die essenziellste Erfolgskomponente für eine zukunftsweisende HR-Strategie und ein positives Unternehmensergebnis der Mensch ist. VIVID hat ihn zum Interview getroffen.
Frank Dopheide im HeartTimes Podcast
Wir haben mit Frank Dopheide gesprochen, da war er Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt – jetzt geht er bei Gabor Steingarts Media-Pioneer an Board und ist erneut unter die Gründer gegangen. Wir sprechen mit ihm über seine bald startende neue Agentur Human Unlimited, mit der er sich dem Purpose und der Haltung von Unternehmen widmet, wie er den Begriff Purpose definiert und warum Empathie das nächste große Ding sein könnte.